Atlantik Kanaren - Kapverden 2012

 

Atlantik Azoren - Coruna 2013

 

 Kheri, Zakynthos, GR 2024


Von Thilos nach Rhodos 2024


Almerimar, Februar 2024


Agia Eufemia, Kefalonia 2024


Kurs West von San Pietro 2024


Salinas, Ibiza 2024


 

 LOREA hat einen neuen Eigner! 

12.06.2025 - Er kam, schlief und kaufte. Das ist die Kurzform. Martin hatte sich früh für die LOREA interessiert. Der junge Profiskipper aus Slowenien ist allerdings viel unterwegs. 


Nach dem Debakel mit den Leuten von der MISS ADVENTURE war der Skipper der LOREA in Almerimar schon wieder auf dem Trip, nochmal selber loszusegeln. Es mussten nur noch neue 

Batterien für die Servicebank her. 


Aber zuvor fragte er noch mal bei Martin nach. Der buchte umgehend einen Flug und war zwei Tage später in Almerimar. LOREA wirkte auf ihn, wie sie eigentlich auf alle wirkte: Einladend, anheimelnd, dabei stark und seetüchtig. Nach eingehender Einführung nächtigte er in der Skipperkoje. Am folgenden Morgen war die Sache klar: Martin hatte sein Schiff gefunden. 


Vorvertrag, Martin reiste zurück nach Lubliana. Anzahlung erfolge prompt. Den Kaufvertrag erfüllt er ebenso termingerecht. Langsam wird dem Skipper wirklich klar, dass er zum Landmensch mutiert. Ein Familienfest in Bayern gibt den Anlass zur Reise in die biologische Heimat. So sagt man heute wohl, wenn zwischen mehreren Heimatgefühlen unterschieden werden soll. Marina wollte nicht alleine bleiben und nutzte die Gelegenheit sich ihrerseits in der ursprünglichen Heimat sehen zu lassen: Chisenau in Moldawien. 


Also gemeinsam im Bus nach Malaga. Der Flieger nach Moldau hob vor dem nach München ab. In Bayern hockt der ehemalige Skipper tags drauf am üppig grünen Fuß der Alpen an Maximilians Frühstückstisch und klickt sich beiläufig durch das Gebrauchtwagenangebot. Zukunft im Kopf. Es sollte was komfortables sein, was Spaß machen würde, Landreisen zu unternehmen. Tja, dann passierte es. 


Das Logbuch erzählt die Einzeheiten weiter unten am Ende der vergangenen Zeit.





26.01.2025 - 09:30 Abfahrt in Almerimar mit dem Mietwagen von Hamad und Natscha, der Tochter Marinas. Sie leben in Chicago und unternehmen anlässlich des dreißigsten Geburtstags der jungen Dame eine Europareise mit Besuchen bei Schwester Alex mit Neffen Rio und Mama Marina. Nun also ein erster Ausflug in Andalusien. Ziel Ronda. Erster Halt Nerja. Churros con Chocolato in einem reizenden Café, das gleichzeitig als Boutique für kunstvolle und weniger kunstvolle Accessoires eingerichtet ist. Noch zwei Stündchen und Ronda ist erreicht, die zauberhafte Stadt in den Vorbergen der Sierra Nevada. Das ist Spanien. Corrida, Kathedrale, stilvolle Plätze und natürlich die unglaubliche Brücke zwischen den beiden hohen Felsplateaus, auf denen die Stadt errichtet ist.  


Atemberaubend, die gewaltige Brücke von Ronda.



Schwindelerregende Abgründe zwischen den beiden Stadtteilen. 


Nett begrüßt in Ronda vor der Tafel, die an manche andere romantische Gäste erinnert



Berühmte Künstler haben diese zweigeteilte Stadt nicht nur besucht, sondern sie auch in ihren Werken gewürdigt. 



Herkules gleich mit zwei Löwen vor dem prächtigen Palast.



Die Corrida von Ronda gilt als Quelle der spanischen Stierkampfregeln seit dem 17. Jahrhundert.























Auf zwei Felsplateaus 723 m über dem Meer wurde die Stadt Ronda errichtet



10.02.2025 - Jetzt ist es raus: Die neue Segelreise ist ausgeheckt und der Reiseplan fertig. Erste Interessenten haben sich bereits gemeldet. LOREA wird nochmal eine klassische Odyssee unternehmen, also im Mittelmeer bleiben. Diesmal westlich Sardinien nach Korsika und Elba segeln und danach Scylla und Charybdis Hallo sagen und die Felsen des Kyklopen Polyphem nochmal besichtigen, den der Gewitzte so genial entkommen sein soll. Und also in dessen Kielwasser wieder nach Hellas. Aber seht selbst, steht alles im Reiseplan. 


12.02.2025 - Großsegel und Besan beim Segelmacher. Müssen beide etwas runderneuert werden.  Die Türen zum Achterhaus sind nun neu lackiert ebenso die Sockel der Winschen. Nun geht es daran, die Abklebebänder abzunehmen. Momentan pfeift es aber zu heftig und kalt ist es obendrein. 


15.02.2024 - Almerimar - Die Lackierarbeiten aussenrum sind abgeschlossen. Skipper fummelt die ganzen Abklebebänder wieder weg und siehe da: Die LOREA präsentiert sich in neuem Gewand.  Im Apartamento droben gab's zur Feier des Tages Dorade aus der Pfanne mit Salzkartoffeln und gemischtem Salat. 



18.02.2025 - Genuaschot- und Reffwinsch zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Nun laufen sie wieder mit großer Leichtigkeit. Das Waschbecken im vorderen Bad wird nun noch renoviert. Sind noch allerhand Kleinigkeiten zu erledigen.


14.02.2025 - Skipper im Hafenbüro vereinbart einen  Krantermin. Das Bugstrahlruder muss repariert werden. Die Kette putzen und den Anker rot anmalen. Der nächste freie Termin ist der 27.02.2025 morgens um 08:00. 28.02. ist Feiertag also am Montag 03.02.2025 wieder ins Wasser. 


24.02.2025 - 15:00 Antje von der MISS ADVENTURE,  die im selben Hafenbecken gegenüber festgemacht ist, fragt per sms: Was ist die LOREA eigentlich für ein Boot?  Skipper lädt sie ein an Bord zu kommen. Markus kommt mit. Es wird ein längerer Nachmittag. Sie finden die LOREA einfach klasse. "Da können wir ja überall aufrecht stehen." Das geht offenbar in ihrer Bavaria 37 nicht so gut. 


25.02.2025 - Skipper arbeitet an Bord. Antje und Markus kommen mit ihrem Dinghi herüber.  Sie umrunden die LOREA.  Skipper gibt weitere Auskunft über sein Schiff. Die beiden äußern starkes Interesse, die LOREA zu kaufen.


27.02.2025 - 07:035 Skipper an Bord der LOREA.  Markus bietet per Whatsapp an, die kurze Fahrt zum Kran mitzumachen und zu helfen. Gute Idee. 07:50 Motorstart. Gangway verstauen, die vier Heckleinen los, Muring los, ablegen. Neben dem Kranbecken steuerbord längseits gehen. Zwei Boote werden ins Wasser gesetzt, ehe LOREA drankommt. 


Als sie draußen aufgebockt steht, wird sie von den Marineros mit Hochdruck gereinigt. War gar nicht vorgesehen aber Antje und Markus wollen das gereinigte Unterwasserschiff sehen. Danach äussern sie sich überzeugt: "Wollen wir haben". Die Hochdruckreinigung hat den stahlblauen Wasserpass etwas zerfleddert. Markus fängt sogleich an, am Bugstrahlruder zu schrauben. Ohne zu fragen, ohe Auftrag. Er schneidet einer 5 mm Niro-Schraube den Kopf ab und schon passt die in die Achse des Propellers.  Er holt auch eine neue Opferannode. Skipper lässt inzwischen den Anker runter. Er hat dazu zwei Bretter gefunden, auf denen die Kette gelagert wird.  


 28.02.2025 - Die beiden zeigen sich entschlossen, die LOREA zu erwerben, sagen sie jedenfalls. Sie möchten den Antifoulinganstrich ergänzen, weil das Schiff nun schon mal an Land steht. Markus bittet per Whatsapp darum, die Standzeit der LOREA zu verlängern. Sie möchten am Unterwasserschiff arbeiten. Er kündigt 5000 Euro Anzahlung an. Skipper latscht ins Office und bekommt Verlängerung bis 10.03.2025.


01.03.2025 - Antje überweist 5000 Euro als Anzahlung. Da ist der endgültige Preis noch gar nicht ausgehandelt. 

18:30 Markus im Apartamento am Esstisch des Skippers. Preisverhandlung. Skipper hat schon einen Vertrag vorbereitet. Fehlen noch die Personaldaten, also wird noch nicht unterschrieben. 


02.03.2025 - Der Skipper montiert Erinerungsstücke aus dem Schiff ab. Die beiden schleifen ohne jeden Auftrag am stahlblauen Wasserpass, der beim Hochdruckreinigen gelitten hat. Der Skipper weist sie daraufhin, das der rote Wasserpass darüber bleiben sollte aus navigatorischen und erkennungstechnischen Gründen. Außerdem ist er hübsch.


03.03.2025 - Die beiden Interessenten bessern kleine Stellen am Gelcoat aus und reinigen den Rumpf von Gilb. Skipper holt weitere Bilder aus dem Schiff. Gemälde von Sig Tobiasson aus Svolvear, Lofoten, Schnitzereien aus der Karibik: Die Dame von Jamaika. 


04.03.2025 - 15:00 Skippers alter Segelfreund Rüdiger aus Bordesholm kommt an. Herzliches Wiedersehen. Rüdiger hat den Skipper von den Azoren nach Spanien begleitet und von den Canaren bis Trinidad, von Miami bis Halifax, und die DAISY als Co-Skipper von Dublin nach Bergen begleitet.  Cena im Restaurant Almadraba: Paella marisco.


05.03.2025 - 10:00 Desayuno im Apartamento. Nochmal zur LOREA. Das Wappen Siziliens, die Maske aus Venedig. Die beiden tragen ohne Auftrag Antifouling auf den Rumpf auf, was gar nicht erforderlich ist. Der alte Anstrich ist gut genug für zwei Jahre. Spaziergang am Strand mit Rüdiger. Cena im Apartamento Filete de Lubina con patatas considas. 


06.03.2025 - 07:30 Desayuna 09:15 mit Rüdigers Mietauto nach Malaga Flughafen aufgebrochen, Marina will 12 Tage in Berlin bei ihrer Tochter zubringen. Küstenautobahnmit etwas Regen. Gut angekommen. Danach Malaga Altstadt besichtigt. Heimgefahren. Cena en casa. Hühnerhaxn mit Reis und Salat. 


07.03.2025  - 10:30 Desayuno. Auf der LOREA sind alle Schapps ausgeräumt. Excursion nach Ohanes in den Bergen Alpujara. Regnerisch. In Ohanes durch den Ort spaziert. Am Ende macht die Kneipe auf nur für die zwei Fremden. Sehr freundlich. Rückfahrt nach Almerimar. An Bord der LOREA. Die ganze Pantry ist ausgeräumt. Das Porzellan-Geschirr aus Weiden/Oberpfalz steht auf dem Salontisch. Die Bugkabine ist mit fremden Sachen vollgeräumt. Der Skipper mahnt:  "Leute das Schiff gehört Euch noch nicht.  Bedenkt das bitte". "Ja aber wir kaufen das Schiff doch nächste Woche." "Aber noch ist es nicht soweit". "99-prozentig!" erwidert Markus der Kaufinteressent. "Und wenn das eine Prozent eintritt, was dann?" "Das ist unwahrscheinlich". Cena en restaurante con Rüdiger.

 

08.03.2025 - 09:30 Desayuno. Excursion nach Almeria. Hafen, Mittelaltermarkt auf den Ramblas. Kathedrale. Strömender Regen. Es hat geschüttet wie verrückt. Rückfahrt. Besuch der LOREA: Ein fremder Anker ist an Bord. Cena im Hong-Kong Almerimar. 


09.03.2025 - Domingo 10:15 Desayuno. Spaziergang am Strand. Cena im Hong Kong. Skipper erhält Whatsapp-Nachricht von Markus: Der Verkauf der Bavaria 37 findet nicht statt.  Morgen reden wir "über Alternativen, die wir haben".   


10.03.2025 - 08:00 Krantermin. Die Käufer Markus und Antje kommen zur LOREA.  Sie kommen sogleich zur Sache: "Das Schiff hat Osmose, es ist an Deck undicht, es ist überhaupt fürchterlich, wir wollen es nicht." Klaro: Nur so bekommt man die Anzahlung zurück. Völlig unsachgemäß. Der M. klopft gegen die Bordwand. Ui das klingt aber verdächtig hohl. Freilich sind Segelschiffe innen hohl. Und an dieser Stelle befindet sich innen der Fäkalientank, der jetzt natürlich leer ist. "Aber hier klingt es gar nicht hohl." Logisch, hier läuft auch einer der massiven Längsstringer vom Bug bis zum Heck. Nächste „Erkenntnis“: „Da sind lauter Blasen am Rumpf. Das Schiff hat Osmose.“ 


Eine ausgehärtete Epoxyschicht lässt sich nicht mit einem simplen Dorn durchstechen. Aber dieses Bläschen locker. Es kommt auch kein Essig raus, sondern Antifouling, riecht nach Plastik, wie ein Schiffsnachbar bestätigt. Wird Antifouling in feuchtem Klima mit schlechter Rolle und zu schnell aufgetragen, kann es zu Blasenbildung kommen. Hat nix mit Osmose zu tun. Einen Gutachter zu Rate ziehen? Grad keiner verfügbar. 12:30 Kommt ein Whatsapp der vormaligen Kaufinteressenten: Sie wollen das Schiff nicht kaufen. Die Beiden holen den Anker von Bord und ihre Sachen aus der 

Bugkabine. Sie hatten null Recht, da was reinzuräumen. 


11.03.2025 -10:30 Desayuno. Skipper hat schlecht geschlafen. Was tun? Diese Leute verbreiten falsche schlechte Nachrichten. Gutachter zu Rate ziehen? Kostet eine Menge Geld und die Aussagen sind oft zweifelhaft. Mit ihrem dicken Massivlaminat fällt die LOREA aus dem Rahmen des heute üblichen. Wer ein Gutachten will, soll es selber besorgen. Okay, also Schiff wieder ins Wasser. Gut, dass Rüdiger mit seinem Mietauto noch da ist. Er fährt den Skipper zum Marina Oficina. Morgen kranen? Okay, wenn das Wetter passt. Um acht Uhr. Skipper überweist 3.500 Euro der Anzahlung zurück. Erst mal Schäden begutachten.


Alles sauber nach der Hochdruckreinigung durch die Marineros. Propeller repariert. Die Kaufinteressenten behandeln LOREA bereits wie ihr Eigentum.


Skipper zur LOREA zurück. Er lässt den Anker runter und zieht seinen langgehegten Plan durch, den rostigen Anker richtig knallrot zu malen. Aber er macht eine sonderbare Entdeckung: Er hatte vor Tagen zwei Bretter, so unter dem Bug positioniert, dass die Ankerkette darauf abgelegt werden konnte, um sie zu reinigen. Genau auf diesen Brettern findet er ein Stück seiner Kette. Ca. 45 Zentimeter. Mit einer Flex abgeschnitten. Wer macht denn sowas? Man kann das erste Glied absäbeln, wenn es rostig ist, was leicht passiert, weil der Drehschäkel am Anker aus Inox gefertigt ist.  Aber 45 cm gesunde Kette? Das Kettenglied, das nun am Anker eingeschäkelt ist, entspricht in seinem Zustand genau jenem letzten des abgeschnittenen Stücks. Jedenfalls packt er das Kettenstück ein und malt den Anker rot. Karminrot.


Den hellroten Wasserpaß haben die beiden übermalt, ohne jeden Auftrag und entgegen der Empfehlung des Eigners. Der Kran rollt an. 


12.03.2025 – Das Wetter passt. Kurzes Frühstück. Rüber zum Varadero. Kette aufholen, den frischgestrichenen noch nicht ganz trockenen Anker in sein Lager ziehen, verriegeln. Stromkabel einsammeln und dabei reinigen. Blick in den Motorraum, Kühlwasserventil prüfen, ob es wirklich geöffnet ist. Logge prüfen, ob sie wirklich geschlossen ist. Waren ja dubiose Menschen an Bord. Alles klar.


Raus aus dem Motorraum, Klappe zu. Vom Boot Runter klettern. Der Kran ist herangefahren, das Schiff hängt in den Gurten. Die Marineros nehmen die Stützen weg. Leiter wegnehmen. Der Kran hebt LOREA etwas an und setzt sich in Bewegung. Der Fahrer lenkt ihn über das Kranbecken. Der Kiel taucht ins Wasser, bald schwimmt sie wieder. Der Skipper geht an Bord. Die Marineros ziehen die Gurte aus dem Wasser. Maschinenstart. Der Kranmotor nebenan ist so laut, dass der Skipper kaum die eigene Maschine hört. Marineros kennen das, zeigen Daumen oben und deuten auf das Kühlwasser, das am Heckspiegel aus den beiden Auspufföffnungen gestoßen wird.

Ohne den hübschen hellroten Wasserpaßkommt LOREA zurück ins Meer



Bugstrahler einschalten. Ruder steht mittig, langsame Fahrt voraus. Es gibt immer noch bisschen Westwind. Funktioniert der Bugstrahler nun oder nicht? Gegen den Wind ist er wohl zu schwach. Dann eben mit dem Ruder gegenhalten. Langsam um die Kurve nach steuerbord in das Hafenbecken Nummer drei. Schon liegt die Lücke an steuerbord. Ein Marinero wartet dort.


Stoppen. Ruder hart backbord, Schraubenstoß voraus. Das Heck schwenkt herum nach steuerbord. Etwas achteraus Fahrt, nochmal Schraubenstoß voraus. Das Heck schwenkt schön in die Lücke. Achteraus Fahrt. Und so weiter. Aha der Bugstrahler funktioniert doch. Schließlich liegt LOREA an ihrem Platz. Schraube neutral.


Skipper rennt auf das Achterdeck, wirft die beiden Leinen an Land und bekommt die Enden vom Marinero zurück. Festmachen, Muringholeleine entgegennehmen, damit nach vorne gehen und die Trosse aus dem Wasser holen, auf die Klampe am Bug legen und ziehen wie verrückt. Zum Heck gehen, Die Gangway aus der Halterung nehmen und am Heck einhaken, Abstand zum Land stimmt, Leinen dranmachen, fertig. Schiff abschließen. Mit Rüdiger ins Apartamento gehen und Frühstück bereiten.


13.03.2025 – 11:00 Desayuno. Mit Rüdiger zum Hafen-Büro um die Werftschlüssel zurückzugeben. Immerhin gibt es 30 Euro dafür zurück. Einkauf bei Mercadona: Wasser und Bier. 14:00 Rüdiger verabschiedet sich. Viel Wind und Regen. Skipper besucht die LOREA. Schock im Salon: Das gesamte Geschirr aus der Pantry fehlt. Der Schrank für Teller, Tassen und Schüsseln ist maßgeschneidert für dieses Geschirr aus Weiden in der Oberpfalz. Es ist weg.


Dort war das hübsche und vor allem massive Porzellangeschirr aus Weiden verstaut. 


Skipper verlässt sein Schiff, geht um das Hafenbecken herum zur MISS ADVENTURE, auf der die Leute leben, die LOREA kaufen wollten. „Wo ist mein Geschirr?“ Antwort: „Keine Ahnung. Hab es im Karton ins Cockpit gestellt.« Die übrige Unterhaltung vergißt man lieber. 


14.03.2025 – 10:30 Desayuno. Danach latscht der Skipper zum Hafenbüro. Frage an Hafenmeister: Was kann man machen? Das ganze Geschirr ist verschwunden. Hafenmeister erzählt, der Typ von der MISS ADVENTURE sei dagewesen, habe schlimme Sachen über die LOREA erzählt. Der Hafen sei videoüberwacht. Um die Videos einzusehen, brauche es eine Anzeige bei der Guardia Civil. Per e-mail geht ein Kaufangebot aus Frankreich ein: Dominique Duflanc. Skipper antwortet: Möchte den 28.03.25 abwarten, weil da Interessenten kommen.


Skipper geht zum Bus, fährt zur Guardia Civil in El Ejido. Eine junge Dame in schicker Uniform nimmt die Anzeige auf.  Sie würden den Skipper anrufen, falls sie was rauskriegten. Skipper unterschreibt das Protokoll ungelesen.


15.03.2025 – 09:30 Desayuno – Skipper liest das Protokoll durch. Oh Schreck: Die junge Dame hat die Schiffe verwechselt. Skipper schreibt eine richtige Version der Geschichte und schickt sie als e-mail an die angegebene Adresse.


16.03.2025 – Domingo – 10:30 Desayuno Skipper räumt auf der LOREA die Bettwäsche wieder in ihre Schapps und Stauräume.


17.03.2025 – 10:00 Desayuno – Zu Roberto: Mietauto anfragen. Keine große Erwartung, was die Guardia betrifft. Skipper fährt dennoch nochmal nach El Ejido, um seiner Sache Nachdruck zu verleihen. Die junge Dame lächelt charmant und versichert, er werde angerufen. Sie nimmt den Papierausdruck entgegen. Zurück an Bord, eingeladen von den netten Nachbarn von der JOY Peter und Sabine. Cena im Apartamento: Carne de vacca con arroz.


18.03.2025 – 10:30 Desayuno. 12:00 Auto, Opel Astra, abgeholt und sogleich unterwegs nach Malaga-Flughafen. 15:15 Marina landet, zurück aus Berlin. 18:15 Besuch beim LIDL in El Ejido, weil der so schön am Weg liegt. Es gibt aber keine Heringe eingelegt in Mayonnaise-Zwiebelsoße. Dafür Obst und einen Trieb für einen Johannesbeerstrauch. Marinas Balkon-Hobby. Cena: Carne de vacca con puré de patatas y ensalada verde.


19.03.2025 – 10:00 Desayuno. Es regnet nicht mehr. 11:00 Mit dem Auto alle Segel vom Segelmacher geholt und an Bord gebracht. 12:00 Auto abgeben. 13:00 Mercadona. Cena: Jamoncitas de pollo con arroz y ensalada mixta.


20.03.2025 – 10:20 Desayuno. 12:10 Nochmal Segelwerkstatt: Das Bimini über dem Cockpit ist auch fertig repariert. 13:30 Mit Hilfe Peters von der JOY, die neben der LOREA liegt, die neue Genua angeschlagen. Schöne neues teures Segel. Läuft bissl streng. Danach das Groß und das Besansegel angeschlagen. Man müsste gleich lossegeln. Aber vorher noch Geschirr einkaufen. 10:30 im China-Shop sechs weiße Teller und sechs Trinkgläser erworben. Cena: Tochter Christiane und Sandra laden ins Restaurant BUCANERO im Paterre ein. Mejlliones marinero!


Mit allen Segeln und Persennings erwartet die LOREA Interessenten. Oder auf die neue Reise?


21.03.2025 – 10:30 Desayuno. Tochter auf Ausflug zum Cabo de Gata. Skipper an Bord aufräumen. Cena: Zu viert im Hong Kong. Wie üblich Pato mit Bamusspitzen und Pilzen.


22.03.2025 – 11:00 Desayuno. Mit Christiane Ausflug nach Ohanes, zum Wasserfall und nach Canjayar. Leider kalt und bewölkt. TAHA hat aber geschlossen. Stattdessen gibt es ein Candle-Light-Dinner im Apartamento in Almerimar: Filete de Dorada y Pastanorma als vegetarisches Menü.


23.03.2025 – Domingo. 11:00 Desayuno. 12:00 Christiane und Freundin machen sich auf den Heimweg. Es wird es sonnig in Almerimar. Spaziergang am Strand. Cena: Carne de Ternera.


24.03.2025 – 09:30 Desayuno. Marina putzt das Apartamento, der Skipper sein Schiff. Cena: Solchizas con chucrut.


Noch etwas Poniente, aber das Wetter wird frühlingshaft in Almerimar.


25.03.2025 – 10:10 Desayuno. An Bord die Wäsche ordnen.  Die Schiffsnachbarn berichten, die beiden von der MISS ADVENTURA erzählten überall herum, sie hätten 10 K für die LOREA angezahlt. Klare Lüge. Cena: Salmon con patatas.


26.03.2025 – 10:00 Desayuno. Schön sonnig und fast warm. Kein Wind. Gutes Wetter, um die Genau auszurollen. Nun läuft sie viel leichter.  Deck abspritzen. Cena: Carne de pavo con ilgado de pollo y arroz.


27.03.2025 - 10:30 Desayuno. LOREA putzen. Kleine Reparatur. Cena: Solchizas con Chucrut. 19:30 Stammtisch der deutschen Segler im Stumble Inn. Etwa 15 Leute.


28.03.2025 – 11:00 Desayuno. Skipper an Bord der LOREA. 19:30 Kaufinteressenten Anja und Klaus treffen ein. Gemeinsames Dinner im Hong Kong. Klaus ist fast zwei Meter groß. Die Gäste übernachten im Apartamento.


29.03.2025 - 09:00 Gemeinsames Desayuno. Besichtigung der LOREA. Erklären und Vorführen. Die Kojen erscheinen mit 1,95 allerdings zu kurz für einen fast Zweimeter-Kerl. Also nein. Cena: Gemeinsam im El Espigon.

Danke für die Einladung. 30.03.2025 – Zeitumstellung! 


Die Gäste brechen um 07:00 auf. 10:00 Desayuno. Da war doch eine Anfrage aus Frankreich. Google sagt: ein Anästhesist aus Bastia. Dominique Dufranc. Adresse stimmt. Klingt ja ganz seriös. Skipper schickt einen Vertragsentwurf. Spaziergang am Strand. Ein herrlicher Frühlingstag. Cena: Springrolls.


31.03.2025 – Gleich fünf Mails aus Frankreich. Zwei von Dominique, drei angeblich von seiner Bank. Inhalt: 40.395 Euro seien als Anzahlung zur Überweisung auf Skippers Konto bereit. Er müsse nur die 395 Euro Gebühren/Steuern zuerst nach Frankreich überweisen. Als Anlagen tolle Dokumente mit bunten Stempeln, Ausweiskopien. Skippers Bank sagt:  Schmarrn. So was gibt es nicht im EU-Zahlungsverkehr. Also schickt er eine entsprechende Mail als Antwort.  Seitdem nix mehr gehört von Dominique. Ganoven.  Also wartet LOREA auf wirkliche Liebhaber. 18:30 Spaziergang zum Marina-Oficina. Liegeplatz um einen Monat verlängert. 454 Euro mit 21% importe. 


Cena: Carne de vacca con arroz blanco y endalada. Am späteren Abend gewaltiges Getöse aus dem Bad des Appartements. Die Waschmaschine klingt, als würde sie sogleich auseinanderfallen. Ausschalten, Strom ab, Trommel auf. Weißer Dampf oder Rauch entweicht, Wäsche raus.


01.04.2025 – 10:00 Desayuno. Gegen Mittag erscheint ein herbeigerufener Techniker. Die BEKO-Waschmaschine ist hin, zwar reparabel aber unrentabel. Nachmittags per Bus zum Carrefour. Neue Maschine gefunden: LG, Energieklasse A passt so eben an den Platz der alten. 458 Euro mit Lieferung, Installation und Entsorgung der alten. Plus Carrefour-Coupon für 65 Euro bei Einsatz nach dem 10.04.2025. Kundenbindung großgeschrieben! 

Skipper überlegt, ob weitersegeln nicht doch die besser Option wäre. Siehe Reiseplan.


02.04.2025 – 11:00 Desayuno. Neuer Interessent für die LOREA meldet sich. Alles scheint im Fluss. Donald, ein alter Freund aus Berlin, Mitsegler auf der DAISY meldet Interesse an der LOREA an. 


03.04.2025 - 11:00 Desayuno. Anzeige geschaltet in der Plattform Boat24. Einkaufen beim Mercadona. Text fortsetzen: Alle meine Segelreisen zwischen Tegernsee und Halifax. Große Erinnerungen. Macht Spaß, in sie zu versinken. 


20.04.2025 - Es kommt eine Anfrage per e-Mail auf die Boat24-Anzeige: Dear Mr. Engl, I am interessted in the Frans-Maas Calypso 43... Absender Martin.. Natürlich antwortet der Skipper sofort. 


21.04.2025 - "Thank for all the informations...keep my postet how the situation develops..-


24.04.2025 - Aus Berlin reist Donald an. LOREA gefällt auch ihm. Gibt viel zu plaudern über vergangene Zeiten. Damals in Mexico und in Kuba. Dann wollen wir mal einen Probeschlag machen. Das Wetter ist günstig. Also dann morgen. Donald nächtigt auf der LOREA in der Skipperkabine.


25.04.2025 - 10:00 Desayuno. 11:30 Schiff klar zum Auslaufen. 12:00 Motor starten. Leinen los. Blauer Himmel, Wind bis 19 kn aus SW, Seegang ein bis zwei Meter aus Südwest,  eher kurze Welle. Herrlich blauglitzerndes Meer mit weißen Gischtkrönchen. 


Kaum liegt die schützende Mole achteraus geht es los: Besan hoch, Groß hoch, Genua raus. Skipper in seinem Element. Der Wind füllt die Segel, LOREA neigt sich etwas, nimmt ordentlich Fahrt auf. Die neue Genua!  12:40 Maschine aus. SOG 5 - 6 kn. 13:20 Erste Wende auf 170°. Nicht direkt hoch am Wind. LOREA schneidet flott in die Welle. Die ist hier draußen gut zwei Meter hoch. Die Bugseen fliegen zu beiden Seiten meterweit. Donald bisschen grün um die Nase. 13:40 abfallen auf 110°. Donald verschwindet in der Pumpstation achtern. 14:15 Wende auf 230°. LOREA läuft fast parallel zur Welle. Stabile Lage, flotte Fahrt. 15:10 Abfallen auf 350°. Donald wieder an Deck. 


Maschine an, Segel bergen, einsteuern in die Marina Almerimar. 15:50 Achteraus in die Lücke des Liegeplatzes Darsena 3, immer Ruder hart steuerbord und mit Vorwärts-Achteraus-Wechsel. Passt. Leinen rüber, die Nachbarn nehmen sie an und werfen sie zurück. Fest am Liegeplatz, Maschine aus. Donald wirkt sichtlich erleichtert. Sei ihm noch nie passiert sowas. 


26.04.2025 - 10:30 Desayuno. Skipper besucht Donald an Bord. "Ich glaube, ich kauf doch kein Segelschiff." Skipper beglückwünscht den Freund zu der Entscheidung. 


28.04.2025 - Donald reist wieder ab. Mit dem Mietwagen nach Malaga zum Flughafen.  Skipper wendet sich nun dem Kauf neuer Batterien zu. In Griechenland war das recht einfach gewesen: Einen Elektriker finden, eine Bestellung machen und zwei Tage später waren die Batterien an Bord. So geschehen vor drei Jahren in Skyros. Gesucht sind viermal AGM 12 V 160 Ah maximal 35 cm lang, 28 cm hoch und bis zu 22 cm breit. 


10.05.2025 - 12:30 Desayuno. Die Batterien sind gefunden. Bestellung läuft. Lieferzeit zwei Wochen. 


13.05.2025 - Skipper erinnert sich an den frühen Intressenten aus Slowenien. Schreibt ein E-Mail. Antwort euphorisch: I want to see the LOREA! 


17.05.2025 - Da ist er: Martin kommt mit einem Cinquecento aus Malaga. Ein junger sportlicher Kerl, der sich das Segeln zum Beruf gewählt hat. Die LOREA gefällt ihm. Der Skipper führt ihn ausführlich in alle Einzelheiten ein. Der heftige Poniente verbietet eine Probefahrt. Martin bezieht die Skipperkabine. Er hat seinen Laptop dabei und ist ziemlich beschäftigt. 21:30 Martin teilt mit, dass er die LOREA übernehmen möchte. Seine Freudin, die in den USA lebt, sei einverstanden.  Ein Vorvertrag wird vereinbart mit einer Anzahlung von 10.000 Euro. Skipper ist ziemlich sprachlos. 


18.05.2025 - 08:30 Martin reist wieder ab nach Slowenien. Einen Tag später ist die Anzahlung auf dem Konto. Der Kaufvertrag wird ausgearbeitet. Nun melden sich noch zwei Interessenten. Doch der Deal ist gelaufen. 


21.05.2025 -  12:00 Desayuno. Der Kaufvertrag ist fertig und unterzeichnet. Der Batteriekauf wird abgesagt. Martin hat andere Vorstellungen: Lithiumbatterien. Will er selbst besorgen. Skipper und Marina planen eine Reise in ihre jeweiligen Heimaten. In Bayern stehen  Geburtstage von zwei der fünf Enkel an. Wenn das kein Grund wäre, einen Flug zu buchen. Also nur den Hinflug, weil wer weiß... Man könnte ja nach Chisenau weiterreisen oder was auch immer. Martin meint, er würde die LOREA erst im Juni übernehmen. Okay, bis dahin wäre man ja wieder zurück.


22.05.2025 - 15:00 Abfahrt mit dem Bus nach Malaga. 22:10 Ankunft in München.



 









Kontakt:  

Hermann Engl

Seereisender und Autor

0049 15119335910

0034  642818533

hermann.engl@t-online.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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