Atlantik Kanaren - Kapverden 2012

 

Atlantik Azoren - Coruna 2013

 

 Kheri, Zakynthos, GR 2024


Von Thilos nach Rhodos 2024


Almerimar, Februar 2024


Agia Eufemia, Kefalonia 2024


Kurs West von San Pietro 2024


Salinas, Ibiza 2024


 

Es ist passiert: Kein Reiseplan mehr. Jedenfalls nicht mit der LOREA auf dem Meer. 

20.03.2025 - Die LOREA präsentiert sich hübscher denn je. Das neu lackierte Decks- und Steuerhaus macht sie zu einem verführerischen Blickfang. Das ist auch Antje und Markus nicht entgangen, deren MISS ADVENTURE eine Bavaria 37 genau gegenüber liegt. Nach ihrer Frage nach dem Schiffstyp, hat der Skipper sie eingeladen, die LOREA zu besichtigen.
Hätte er  nicht machen sollen. 


Was dann passiert kann getrost kriminell genannt werden. Das Logbuch erzählt's weiter unten am Ende der vergangenen Zeit.


Die Story: Den beiden gefällt die LOREA auf Anhieb. Vor allem die Tatsache, dass sie überall im Schiff problemlos aufrecht stehen können, dann das solide Holz in den Kabinen und im Salon, der reichliche Stauraum, die Farbstimmung, das große sichere Mittelcockpit unter dem festen Dach, die großen Tanks für Wasser und Diesel.


Tags drauf kommen sie mit dem Dinghi herüber, hangeln sich einmal um das Schiff herum. Die Augen leuchten immer mehr, angesichts des starken GFK-Rumpfes. Immerhin dreißig Millimeter massives Laminat.


Schon vor zwei Tagen hat der  Skipper im Hafenbüro einen Krantermin vereinbart: Freitag 27.02.2025. Das Bugsgtrahlruder will er repaieren. Der Mitnehmerbolzen hatte sich mal wieder verkrümelt. Markus bietet an, die kurze Fahrt zum Kran morgens um acht mitzumachen. Gute Idee.
07:45 Maschinenstart. Gangway verstauen, alle Leinen los, ablegen. Anlegen steuerbord längsseits vor dem Becken. Erst wurden noch zwei Boote ins Wasser gesetzt. Dann achteraus ins Kranbecken. Das zuvor gewasserte Motorboot ragte noch in die Einfahrt. Klappt alles dennoch.


Markus besichtigt das Unterwasserschiff. Es wird nun doch mit Hochdruck gereinigt. Danach sind sich die beiden sicher: Wollen wir haben. Noch in diesem März.
Nun gut, der Skipper zählt 75 Lenze. Nicht ohne tiefe Seufzer stimmt er zu. Das war es dann.



Doch die Geschichte nahm eine durchaus kriminelle Wendung.
Das Interessentenpaar macht den Erwerb der LOREA vom Verkauf seines eigenen Schiffes, einer Bavaria 37 abhängig. Der sollte mit 99 prozentiger Sicherheit am Montag, 10.03.2025 stattfinden. Der M. macht sich also flugs daran, einen neuen Mitnehmerbolzen in die Achse des Bugstrahlrunders der LOREA einzubauen. Dann entscheiden sie, das Antifouling zu ergänzen.
Der Skipper hatte derweil seinen alten Segelfreund
Rüdiger aus Bordesholm zu Gast und macht mit ihm Tagesausflüge. Als er wieder zu seinem Schiff kam, hatten die Interessenten den Wasserpass neu lackiert und die rote Linie darüber überlackiert, ihren Anker an Bord gebracht, alle Schapps geleert auch das teure Porzallan aus der Pantry, und die Bugkabine mit ihrem Zeugs vollgeräumt. Der Skipper wies die beiden deutlich darauf hin, dass die LOREA noch nicht ihr Eigentum sei. "Aber am Montag bezahlen wir ja."
Am Sonntagabend erreichte den Skipper eine Whatsapp-Nachricht des Inhalts, dass der Bavaria-Interessent von dem Deal Abstand genommen habe.  Die beiden wollten nun tags drauf  "Alternativen" besprechen. Ihre Alternative war, die LOREA schlecht zu reden. Ohne jede Sachkunde. So klopft der M. an den Rumpf. "Das klingt doch verdächtig hohl." Ja sicher, zum Glück sind Schiffe innen hohl. Und an dieser Stelle befindet sich innen der integrierte und momentan freilich leere Fäkalientank. "Aber hier klingts nicht hohl." Klaro, hier läuft einer der massiven Längsstringer vom Heck bis zu Bug. Kurz: Sie wollten von dem erst mündlich geschlossenen Vertrag zurücktreten und die bereits überwiesene Anzahlung zurück haben.


Skipper überwies zwei Drittel davon zurück. Der Rest sollte die Schäden ausgleichen, die von den beiden angerichtet wurden. So fehlte das Porzellan aus der Pantry und 45 cm der Ankerkette. Hatten sie wegen Korosion des ersten Gliedes abgeschnitten.  Sie hätten das Porzellan in einer Schachtel ins Cockpit gestellt. Auf die Frage warum das und ohne Erlaubnis keine Antwort. Also erkunigt sich der Skipper beim Hafenmeister, was zu tun sei. Der sagt, der ganze Hafen sei videoüberwacht. Um  die Aufnahmen zu sehen, brauche es aber eine Anzeige bei der Guardia Civil.



26.01.2025 - 09:30 Abfahrt in Almerimar mit dem Mietwagen von Hamad und Natscha, der Tochter Marinas. Sie leben in Chicago und unternehmen anlässlich des dreißigsten Geburtstags der jungen Dame eine Europareise mit Besuchen bei Schwester Alex mit Neffen Rio und Mama Marina. Nun also ein erster Ausflug in Andalusien. Ziel Ronda. Erster Halt Nerja. Churros con Chocolato in einem reizenden Café, das gleichzeitig als Boutique für kunstvolle und weniger kunstvolle Accessoires eingerichtet ist. Noch zwei Stündchen und Ronda ist erreicht, die zauberhafte Stadt in den Vorbergen der Sierra Nevada. Das ist Spanien. Corrida, Kathedrale, stilvolle Plätze und natürlich die unglaubliche Brücke zwischen den beiden hohen Felsplateaus, auf denen die Stadt errichtet ist.  


Atemberaubend, die gewaltige Brücke von Ronda.



Schwindelerregende Abgründe zwischen den beiden Stadtteilen. 


Nett begrüßt in Ronda vor der Tafel, die an manche andere romantische Gäste erinnert



Berühmte Künstler haben diese zweigeteilte Stadt nicht nur besucht, sondern sie auch in ihren Werken gewürdigt. 



Herkules gleich mit zwei Löwen vor dem prächtigen Palast.



Die Corrida von Ronda gilt als Quelle der spanischen Stierkampfregeln seit dem 17. Jahrhundert.























Auf zwei Felsplateaus 723 m über dem Meer wurde die Stadt Ronda errichtet



10.02.2025 - Jetzt ist es raus: Die neue Segelreise ist ausgeheckt und der Reiseplan fertig. Erste Interessenten haben sich bereits gemeldet. LOREA wird nochmal eine klassische Odyssee unternehmen, also im Mittelmeer bleiben. Diesmal westlich Sardinien nach Korsika und Elba segeln und danach Scylla und Charybdis Hallo sagen und die Felsen des Kyklopen Polyphem nochmal besichtigen, den der Gewitzte so genial entkommen sein soll. Und also in dessen Kielwasser wieder nach Hellas. Aber seht selbst, steht alles im Reiseplan. 


12.02.2025 - Großsegel und Besan beim Segelmacher. Müssen beide etwas runderneuert werden.  Die Türen zum Achterhaus sind nun neu lackiert ebenso die Sockel der Winschen. Nun geht es daran, die Abklebebänder abzunehmen. Momentan pfeift es aber zu heftig und kalt ist es obendrein. 


15.02.2024 - Almerimar - Die Lackiersarbeiten aussenrum sind abgeschlossen. Skipper fummelt die ganzen Abklebebänder wieder weg und siehe da: Die LOREA präsentiert sich in neuem Gewand.  Im Apartamento droben gab's zur Feier des Tages Dorade aus der Pfanne mit Salzkartoffeln und gemischtem Salat. 



18.02.2025 - Genuaschot- und Reffwinsch zerlegt, gereinigt und neu geschmiert. Nun laufen sie wieder mit großer Leichtigkeit. Das Waschbecken im vorderen Bad wird nun noch renoviert. Sind noch allerhand Kleinigkeiten zu erledigen.


14.02.2025 - Skipper im Hafenbüro vereinbart einen  Krantermin. Das Bugstrahlruder muss repariert werden. Der nächste freie Termin ist der 27.02.2025 morgens um 08:00. 28.02. ist Feiertag also am Montag 03.02.2025 wieder ins Wasser. 


24.02.2025 - 15:00 Antje fragt per sms: Was ist die LOREA eigentlich für ein Boot?  Skipper lädt sie ein an Bord zu kommen. Markus kommt mit. Es wird ein längerer Nachmittag. Sie finden die LOREA einfach klasse. "Da können wir ja überall aufrecht stehen." Das geht offenbar in ihrer Bavaria 37 nicht so gut. 


25.02.2025 - Skipper arbeitet an Bord. Antje und Markus kommen mit ihrem Dinghi herüber. Ihr Booty die MISS ADVENTURE liegt im selben Becken genau gegenüber. Sie umrunden die LOREA.  
Skipper gibt weitere Auskunft über sein Schiff.


27.02.2025 - 07:035 Skipper an Bord der LOREA  bietet per Whatsapp an, die kurze Fahrt zum Kran mitzumachen und zu helfen. Gute Idee. 07:50 Motorstart. Gangway verstauen, die vier Heckleinen los, Muring los, ablegen. Neben dem Kranbecken steuerbord längseits gehen. Zwei Boote werden ins Wasser gesetzt, ehe LOREA drankommt. Als sie draußen steht und aufgebockt ist, wird sie mit Hochdruck gereinigt. War gar nicht vorgesehen aber Antje und Markus wollen das gereinigte Unterwasserschiff sehen. Danach sind sie überzeugt: "Wollen wir haben". Markus fängt sogleich an, am Bugstrahlruder zu schrauben. Er schneidet einer 5 mm Niro-Schraube den Kopf ab und schon passt die in die Achse des Propellers.   


 28.02.2025 - Die beiden sind entschlossen, die LOREA zu erwerben, sagen sie jedenfalls. Sie möchten den Antifouinganstrich ergänzen


01.03.2025 - Antje überweist 5s000 Euro als Anzahlung. Da ist der endgültige Preis noch gar nicht ausgehandelt. 

18:30 Markus im Apartamento. Preisverhandlung. Skipper hat schon einen Vertrag vorbereitet. Fehlen noch die Personaldaten, also wird noch nicht unterschrieben. 


Kontakt:  

Hermann Engl

Seereisender und Autor

0049 15119335910

hermann.engl@t-online.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 


    Jetzt hier             bestellen:


Packende Segel-

 Thriller


Zwischen den Inseln Dalmatiens laufen mysteriöse Verfolgungsfahrten. Skipper Claudius gerät mitten in ziemlich dubiose Machenschaften...

 

 

Tod auf der Adria

 gibt es jetzt als Taschenbuch Teil 1 

Das Geheimnis von Biševo

(389 Seiten, 13,10 €)  

https://www.amazon.de/Tod-auf-Adria-Geheimnis-Segelthriller/dp/1520668260


 und Teil 2 

Die Mädchen von Dubrovnik 

(289 Seiten 11,64 €) von Arthur M. Neufeldt bei Amazon  und jeweils als e-Book. https://www.amazon.de/Tod-auf-Adria-M%C3%A4dchen-Dubrovnik/dp/1973112442/ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=1973112442&psc=1

 

 

 

Bearbeitete Neuauflage von "Törn in den Tod" und "Mörderisches Meer"

 

 

 

  

Vision 

Blüte der 

Evolution

  

Die Blüte der Evolution zeigt unsere Fähigkeiten


...und was "Mensch-sein" wirklich bedeutet

 

Klick hier um auf die Seite

"Blüte der Evolution'" zu gelangen

und erfahre mehr über Deine wahren Fähigkeiten.

 

   

 

 Tschüss Mythos!

 


Der Tod des Nazareners am Kreuz hat gar nicht stattgefunden. Mit kriminalistischen Methoden zeigt dieses Büchlein die vielen Widersprüche in der kanonisierten Überlieferung des Christentums auf. 

  

 

 Bei Amazon für 8,95 € als Taschenbuch

https://www.amazon.de/Tsch%C3%BCss-Mythos-Testament-kriminalistisch-betrachtet/dp/1549996401/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=WD80ODQU2PKK&keywords=Tsch%C3%BCss+mythos&qid=1640537461&s=books&sprefix=tsch%C3%BCss+mythos%2Cstripbooks%2C257&sr=1-1